Wann wurde der erste Bürgerhaushalt in Großbritannien eingeführt? Wie läuft das Verfahren dort ab und wie sind die aktuellen Entwicklungen? Und welche Themen sind besonders wichtig, auch im Vergleich zu Deutschland? Der folgende Artikel gibt einen kurzen Einblick in diese Themen.
Im Fokus: UK
Der Bürgerhaushalt bzw. participatory budgeting-Projekte sind Instrumente partizipativer Demokratie - und leben vom Austausch. Auf dieser Seite soll dieser Austausch gebündelt werden: Unsere Redaktion fasst hier regelmäßig Artikel, Meldungen, Interviews, Expertentexte und Online-Seminare unter einem Schwerpunkt zusammen.
Bei diesem Schwerpunktthema beschäftigen wir uns mit den Hürden, die Bürgerhaushalte bzw. participatory budgeting-Projekte in Großbritannien begegnen, aber auch mit dem Einsatz und der Willensstärke einzelner Beteiligten, diese Hürden zu überwinden.
Participatory Budgeting im Vereinigten Königreich
Bürgerhaushalt in Schottland: Wohin geht die Entwicklung?
Die National Strategic PB Group hat es sich zum Ziel gesetzt, die Umsetzung von Participatory Budgeting, also von Bürgerhaushalten, in Schottland zu fördern und zielführende Strategien zu entwerfen. Die Mitglieder der Organisation kommen aus lokalen Verwaltungen und Regierungen, mit dabei sind auch Akademiker und Geldgeber oder auch Partner aus dem Dritten Sektor. Stephanie Grimm hat sich für uns mit dem Vorsitzenden der National Strategic PB Group, Martin Johnstone, über die Bedeutung von Bürgerhaushalten in Schottland unterhalten.
Bürgerhaushalt zu Suchtprävention in North Ayrshire, Schottland
Kulturjournalistin Stephanie Grimm schreibt über ihren Dialog mit Susan Ritchie und Andrew Fisher
Journalist Stephanie Grimm speaks with Louise O'Kane and Jez Hall
Louise O'Kane (Belfast) and Jez Hall (Manchester) give an insight into the history of Participatory Budgeting in Great Britain and the constant conflict between pb organizers and governments as well as bureaucratic structures.
Building Back With: Ein Handbuch für alle lokale Verwaltungen zum Thema COVID-19
Die COVID-19-Krise geht weiter; Gemeindeverwaltungen müssen weiter kämpfen, unterstützt von Involve und dem Centre for the Study of Democracy, die ein Handbuch mit Handlungsstrategien für lokale Verwaltungen entwickelt haben. Im Fokus: die Beteiligung der Bürger*innen.
Bürgerhaushalt im Nordosten Schottlands: Ein Einblick in die Money for Moray-Initiative
„Ich glaube fest an die Demokratie und damit fest an Bürgerhaushalte. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, eine Gruppe zur Organisation eines Bürgerhaushalts zu gründen, wenn nicht alle fest an den Prozess glauben.“ Finden Sie heraus, was Alastair Kennedy, Gründer der Money For Moray Initiative im Nordosten Schottlands, uns in diesem Interview über sein Bürgerhaushalts-Projekt berichtete.